Re: kernel: PCI: No IRQ known for interrupt pin A of device. (prism54)

Also sprach Spiro Trikaliotis <news-200502@trikaliotis.net> (Fri, 18 Feb
2005 13:28:24 +0100):
> Hallo Richard,

hi spiro.

> [...]
> Ich habe kein ACPI einkompiliert.

acpi ist der nachfolger von apm und ist nicht selten schlecht
implementiert. manchmal funkt apm - manchmal acpi. irq-routing
informationen sucht sich der kernel beim boot. deswegen waer' dein dmesg
output und etwas informationen zu dem geraet hier sinnvoll. kernel
config. lspci -vv.

> Oder meintest du APIC?

nein. das ist wieder was anderes.

> Das Rechner ist ein Pentiun MMX 133.

also nicht das neueste teil. :) wie auch immer - mein '98 notebook
*kann* acpi. nachdem du eine pccard hast vermute ich mal, dass es sich
um ein notebook/laptop handelt - welcher?

info! dmesg, lspci -vv

ich antworte nochmal auf deine urspruengliche mail:
Also sprach Spiro Trikaliotis <news-200502@trikaliotis.net>
(Fri, 18 Feb 2005 09:18:41 +0100):
> [...]
>   of device . Please try using pci=biosirq.

hast das setzten von pci= etwas gebracht?

> Die Frage für mich ist jetzt: Woher kommt die Meldung "No IRQ known"?
> Gehört dies irgendwie zum PnP-System, oder gehört es schon zum prism54

jein. die karte weiss nicht, welchen irq sie nutzen soll. pnp geht ueber
bios *oder* acpi und nicht selten besser ganz ohne.

btw: acpi = advanced configuration and power interface

> Treiber? An was für Einstellungen kann ich rumspielen, um das Problem
> vielleicht zu lösen?

modinfo und modprobe parameter.
acpi in den kernel rein und acpi=

> Ach ja: Es handelt sich offensichtlich um eine CardBus karte.
> Allerdings erscheint die Meldung mit "PCI:". Ich vermute, dass dies
> korrekt ist, da CardBus ja "quasi" ein PCI-Bus ist (in etwa
> jedenfalls).

(afaik!)..aber ich kenn mich da auch nicht so aus:
google: pccard/pcmicia/cardbus

hat aber hiermit nichts zu tun. ich vermute das problem beim
initialisieren der hardware. hast du deinen kernel selber gebacken?
>    Spiro.

sl ritch.