Re: altes bios grosse festplatte

Also sprach "Florian (flobee)" <flobee@gmail.com> (Thu, 17 Feb 2005
22:29:14 +0100):
> wow, hat ne weile gedauert bis ich alles nachvollziehen konnte

:> linux zu lernen dauert ein weilchen. kauf die ein gutes buch oder
google mal nach "linux crash kurs" (ist billiger:).

> bekomme ich über # apt-get -search kernel-sources; oder so!?

das ist in den kernel-sources dabei. koennt aber sein das es auch in den
kernel-doc packeten inkludiert ist. weiss nicht. im netz sollte man/frau
es auch finden.

> hde: attached ide-disk driver.
> hde: 490234752 sectors (251000 MB) w/7936KiB Cache, CHS=30515/255/63,
> UDMA(133)
> Partition check:
>  /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: [PTBL] [2494/255/63] p1 p2 < p5 p6
>  p7
> p8 p9 p10 >
>  /dev/ide/host2/bus0/target0/lun0: unknown partition table
-------------------------------------------^^^^^^^^^^^^^^^
ich denk mal die platte ist noch nicht partitioniert.

> host2 ?? was ist host1 ?

das ist devfs, was da laeuft und deine /dev/hda nach
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/* umlinkt. beide schreibweisen kannst
du mit devfs verwenden. host1 ist der zweite (unbenutzte aber im bios
aktivierte) ide controller auf dem mainboard.

> womit macht man andere filesysteme? z.b. FAT32 oder so?

mit mkdosfs oder mkfs.msdos (fat16) und mkfs.vfat (fat32). wenn du einen
befehl hast und nicht weisst, was er tut, schau in den manpages (leider
nur wenige davon in deutsch) nach:

$ man man
$ man mkfs.vfat

wenn du dort nix findest, liegen die docs in debian in
/usr/share/doc/<name_des_packetes>

IMHO ist's besser evil_empire-tools (m$) zum erstellen von dos/win
filesystemen zu verwenden. aber pass auf, das die keinen sch***
machen :)

> mke2fs  macht ext2 oder ext3 ? ok, ich werde mal in die man sehen!

mke2fs       macht ext2
mke2fs -j   macht ext3 (journaling)

> braucht jede Daten-HD eine swap ? also immer eine swap beim
> partitionieren anlegen?

nein, aber wenn du zwei platten hast (und verwenden willst), kannst du
auf jeder eine (kleinere) swap bauen und dem linux sagen es soll beide
gleichzeitig verwenden. dazu dient der pri= (priority) parameter in der
fstab. notwendig ist das aber nicht.

> mkswap = formatieren auf swap format?

jep. -v1 fuer die (relativ) neue version. benoetigt fuer kernel >= 2.6.

> "oder" mount -a ? ich dachte die fstab wird beim boot abgearbeitet?
> man fstab ?

damit du nicht rebooten musst / oder die alle per hand einbinden.

man mount (siehe die -a option). alle in fstab (nicht die, die "noauto"
gesetzt sind) aufgefuehrten werden gemountet.

> beim mount einer nicht eingehängten partition in hda zb. bekomme ich
> fehler:
> # mount -t ext3 /dev/hda5 /home/flobee/hda5 (habe ich beim setup nicht
> #
> eingehängt und steht nicht in der fstab , fstab = f ile s ystem table?
> )
>            .... mount: wrong fs type, bad optio.....

das deutet darauf hin, dass es sich nicht um eine ext3 partition
handelt, die du da mounten willst. ansonst ist der befehl ok. mit "#
fdisk -l /dev/hda" kannst du das checken. typ/id 83 iirc steht fuer ein
ext3 filesystem.

> viel gelernt :-)

schoen :)

> gruß florian