Re: altes bios grosse festplatte

Also sprach "Florian (flobee)" <flobee@gmail.com> (Thu, 17 Feb 2005
20:07:43 +0100):
> gekauft :-)
> allerdings kommen nun anfänger probleme auf mich zu:
> wie finde ich denn nicht eingehänge partitionen?

"$ dmesg" oder "less /var/log/dmesg" zeigt dir die
(kernel)bootmeldungen. ideX nennen sich die idecontroller.

/usr/src/<kernel-source>/Documentation/ide.txt lesen:

  das sind die ide-controller                  das sind die platten daran

Primary:  ide0, port 0x1f0; major=3;  hda is minor=0; hdb is minor=64
Second.:  ide1, port 0x170; major=22; hdc is minor=0; hdd is minor=64
Tertiary:  ide2, port 0x1e8; major=33; hde is minor=0; hdf is minor=64
Quater.:   ide3, port 0x168; major=34; hdg is minor=0; hdh is minor=64
fifth..       ide4, usually PCI, probed
sixth..      ide5, usually PCI, probed

> (ich habe nur die hälfte meiner boot HD im einsatz und eine volle
> partition hinten drann als ext3 formatiert aber bei setup nicht
> eingehängt) oder die platte die an dem controller hängt (ggf jumper
> problem? habe die platte am neuen controller als master gesetzt) ?

jup.

hda=master an ide0   hdb=slave an ide0
hdc=master an ide1   hdc=slave an ide1
....usw.

> der controller hat die neue platte erkannt und im bootlog habe ich bei
> durchlauf etwas gesehen wie "erkannt" weiss es aber nicht genau.

mit shift+BildAuf/Ab laesst sich in der console scrollen oder dmesg
(oder siehe oben).

> ~# mount
> [...]

da sind deine alten (schon gemountete) partitionen.

zuerst musst du herausfinden, wie die neue platte heisst. (dmesg)

jetzt wirfst du ein partitionierungs tool (cfdisk, fdisk, parted) mit
angehaengtem richtigen /dev/hdX an und erstellst die partitionen darauf.
zum bleistift:

# cfdisk /dev/hde

wenn eine meldung kommt, das der kernel es nicht geschafft hat die
partitionstabelle neu einzulesen kann ein reboot nun nicht schaden.

dann kannst du auf den partitionen ein filesystem erstellen:
ein ext3 filesystem:   # mke2fs -cj /dev/hde1
eine swap:  # mkswap -v1 /dev/hde2

zum schluss traegst du die erzeugten fs's in die /etc/fstab ein:
/dev/hde1    /dein/mountpoint   ext3    defaults    0    2
/dev/hde2    none                     swap   sw           0    0

werden beim naechsten boot geladen, oder # mount -a

(+ die mountpoint-verzeichnisse muessen existieren)

dadaa....

> gruß florian

sl ritch.