Re: Audio-CD's mit Copy Controlled

patrik matt wrote:
> ich habe hier 2 im Handel erworbene Audio-CD's die ich gerne rippen
> möchte, um das ganze am laptop anhören zu können. ich verwende dazu
> grip mit lame, das problem dabei ist aber, dass bei ein paar titeln,
> die CD ziemlich spinnt. Das heisst im klartext, dass sie sich nicht
> lesen lässt. auf der rückseite der CD steht: "playback problems may
> be encountered on some equipment".

Was Du ja gerade am eigenen Leib erlebst.

> bedeutet das nun, dass mein CD/DVD-ROM Laufwerk einfach nicht
> kompatibel mit diesem "sehr" konsumentenfreundlichen kopierschutz
> ist,

Einen Kopierschutz gibt es nicht und kann es nicht geben, denn was sich
abspielen läßt, läßt sich selbstverständlich auch kopieren.

> oder ist es möglich jenen zu umgehen,

Wenn es denn einen Kopierschutz gäbe, wäre das Umgehen illegal.

Mein Tip: Bring' dieses Stück Plastik in den Laden zurück; es ist keine
Audio-CD und Du hast Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises.

Alternativ besorg' Dir auf dem Flohmarkt ein altes Plextor CD-ROM, z.B.
UltraPLEX, die Dinger spielen alles ab, zur Not auch eine Scheibe Salami.

Martin