Re: [OT] Druckerneustart notwendig unter CUPS

Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> wrote:
> Hallo,
>
> die dritte CUPS-Frage: ( :-) oder :-( ?)
>
> Wenn ich einen Druckjob absetze und der Drucker ist aus, dann wird
> natürlich erstmal nichts gedruckt. Wenn ich den Drucker dann aber
> anschalte, wird immer noch nichts gedruckt, bis ich über das
> Webfrontend von CUPS (oder vielleicht auch über die Kommandozeile) den
> Drucker "starte". Dieses Starten kann aber anscheinend nur ein
> Administrator erledigen. Wie verhindere ich, dass normale Nutzer nicht
> mehr drucken können, bloß weil sie zu spät den Drucker eingeschaltet
> haben?

ich habe das so gelöst, das ich für hotplug ein script geschrieben habe.
Wenn ich den Drucker einschalte (usb-Drucker) wird automatisch usblp
geladen. Deshalb habe ich in /etc/hotplug/usb/ folgendes Script namens
"usblp" gelegt:

#!/bin/sh
# script to start wenn usblp is loaded

if [ "$ACTION" = "add" ]; then
    echo Enabling printers >> /var/log/syslog
    /usr/bin/enable `lpstat -a | cut -f1 --delimiter=" "`
fi

if [ "$ACTION" = "remove" ]; then
    echo Disabling printers >> /var/log/syslog
    /usr/bin/disable `lpstat -a | cut -f1 --delimiter=" "`
    rmmod usblp
fi

## end script

Der Aufruf von
lpstat -a | cut -f1 --delimiter=" "
ist deshalb nötig, da ich zwar nur einen Drucker habe aber mehrere
queues(für spardruck, photodruck usw.)

hth Ulrich