Re: OpenSWAN - aller anfang scheint schwer

ja hallo ersttla,...

Am Dienstag, 15. Februar 2005 17:35 schrieb Andreas Kretschmer:
> am  Tue, dem 15.02.2005, um  9:44:28 +0100 mailte Jan L?hr folgendes:

> Kenn ich nicht, aber FreeSwan. Kann sein, daß ich daher nun was flasches
> sagen bzw. etwas, was für Dich nicht gilt.

Ok...

> Sei froh, daß es das gibt! Der IPSEC-Code in Kernel 2.6 erstellt dies
> z.B. nicht (FreeSwan macht es). Über dieses virtuelle Interface siehst
> Du das, was üver ipsec geht, aber unverschlüsselt. Echt gut, weil hier
> kannst Du Dein VPN mit iptables filtern.

Tja. Nur wenn ping mit einem send_to fehler abricht, wenn Pakete in den Rest
des NWs gehen sollen, wird's brenzklig.

> Korrekt, FreeSwan auch (ipsec0 = externe IP)

> ?

> i.a.W.: abkopiert, ohne zu verstehen, gell?

Jaein Mit irgendwas fängt man ja an. Zu verstehen versuche ich das ganze
schon. So lange ich aber nicht sagen, was hier wie geschieht kann ich dazu
kaum was sagen...

> ,----[  Auszug  ]

> wer genau hinschaut sieht, daß das schwule Adressen in den lokalen
> Netzen sind. Haben Leute vor mir verbockt. Ansonsten ist das eine
> Konfig, die mit Freeswan aus stable seit ca. 2 Jahren super
> funktioniert, mit Zertifikaten (keine PSK).

> Das ist IMHO schon Scheiße^Wflasch. Da gehört die externe IP hin.

Ja. Ich habe schon /etc nach 192.168.1.200 durchgegreppte, komme aber nicht
auf irgendeine Datei in der die IP steht... Wie kommt ipsec0 eigentlich an
seine IP?

Keep smiling
yanosz