Re: OpenSWAN - aller anfang scheint schwer

am  Tue, dem 15.02.2005, um  9:44:28 +0100 mailte Jan L?hr folgendes:
> ja hallo erstmal,...
>
> ich versuche gerade mich in openswan einzuarbeiten. Unglücklicherweise

Kenn ich nicht, aber FreeSwan. Kann sein, daß ich daher nun was flasches
sagen bzw. etwas, was für Dich nicht gilt.

> erstellt openswap bei jedem ipsec restart ein interface ipsec0, dass das
> VPN-Gateway vom Rest des Netzwerks trennt.

Sei froh, daß es das gibt! Der IPSEC-Code in Kernel 2.6 erstellt dies
z.B. nicht (FreeSwan macht es). Über dieses virtuelle Interface siehst
Du das, was üver ipsec geht, aber unverschlüsselt. Echt gut, weil hier
kannst Du Dein VPN mit iptables filtern.

> Dies passiert dadurch, dass ein Interface ipsec0 angelegt wird, dass genau
> die gleiche ip-Adresse hat, wie die Haupt-Netzwerkkarte (eth1), (was

Korrekt, FreeSwan auch (ipsec0 = externe IP)

?

> Die ipsec.conf bezieht sich zudem noch auf ein ganz anderes subnet, s.d. ich

i.a.W.: abkopiert, ohne zu verstehen, gell?

,----[  Auszug  ]
> [...]
|         interfaces=%defaultroute
|         # Debug-logging controls:  "none" for (almost) none, "all" for lots.
|         klipsdebug=none
|         plutodebug=none
|         # Use auto= parameters in conn descriptions to control startup actions.
|         plutoload=%search
|         plutostart=%search
|         # Close down old connection when new one using same ID shows up.
|         uniqueids=yes
|

| # defaults for subsequent connection descriptions
| # (mostly to fix internal defaults which, in retrospect, were badly chosen)

`----

wer genau hinschaut sieht, daß das schwule Adressen in den lokalen
Netzen sind. Haben Leute vor mir verbockt. Ansonsten ist das eine
Konfig, die mit Freeswan aus stable seit ca. 2 Jahren super
funktioniert, mit Zertifikaten (keine PSK).

> ipsec0 hat die IP 192.168.1.200 ...

Das ist IMHO schon Scheiße^Wflasch. Da gehört die externe IP hin.

Wie gesagt: FreeSwan mit Debian/Stable 1.96, das kann aber mit Deiner
Version anders sein. Und: es ist eine Netz-Netz - Konfiguration,
kein Roadwarrior.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei