Re: dhcp3-client: Mach ich was falsch? ebenso: wlan- Probleme (OT)

Also sprach Tim Boneko <tim@boneko.de> (Tue, 15 Feb 2005 17:16:35
+0100):
> Tach zusammen,
haloe.
> seit ich mein bescheidenes wlan hier zusammengezimmert habe,
> überschreibt mir der dhcp3-client die resolv.conf mit "search
> <domain>", obwohl "domain <domain> gut funzt. Habe  "supersede
> domain-name" entsprechend gesetzt, nutzt aber nix. Alle Viertelstunde
> überschreibe ich also händisch die resolv.conf... (Ich würde natürlich
> ein cron- Skript draus machen, aber ich will das Problem an der Wurzel
> packen)

das ueberschreiben halte ich in ter tat nicht gerade fuer eine gute
loesung. kannst du den server (oder klienten) nicht beibringen dir eine
vernuenftige einstellung zuzuweisen? ansonst sieh dir mal das deb packet
resolvconf oder eines der packete fuer laptop orientierte
netzwerkkonfiguration an.

> [...]
> Leicht OT:
> Der Durchsatz hier im wlan ist die Krätze. Paketverlust zwischen 10
> und 20 %, regelmäßig abreißende Verbindung und ähnliches. AP ist ein

ich hab vor einigen tagen mein wlan auf dhcp umgestellt. hat anfaenglich
auch gut funktioniert, aber bei einigen laengeren remote x-sitzungen
hatte ich ploetzlich grausame aussetzer des netzes und sogar einen
abgestuertzten ap. viele lost packets und  logischerweise seeeehr
schlechte interaktivitaet des netzes. erst als ich dhcp wieder
abgestellt hatte und static ip gemacht habe war's wieder gut. ich kann
mir das noch nicht erklaeren und hatte (noch) keine zeit mich darum zu
kuemmern. irgendwie vermute ich die packets der dhcp klienten dahinter -
muss das aber erst mal verifizieren.

entfernungen: von meinem ap zu einem ~50 meter entfernten, um eine
hausecke und zwei stockwerke hoeheren, im eck stehenden ap hatte ich
18-25% lost packets. inzwischen ist ein weiterer, naeherer dazugekommen
und alles ist gut (ping -f 0% :)

> ~    timbo

sl ritch.