Re: brauche ich winbind

Thomas D <debianliste <at> gmx.de> writes:

> kurze Frage. Brauche ich für einen Mitgliedssrver (Samba) in einer Windows
> 2000 ADS Domäne winbind?

meines wissens dient winbind dazu user- und gruppeninformationen aus dem MS AD
zu holen wenn jemand versucht auf den samba mitgliedserver zuzugreifen. das
heisst ohne winbind keine ads authentifizierung und somit auch kein zugriff auf
die freigaben des mitgliedserver.
wenn du also security = ADS in der smb.conf verwendest brauchst du auf jeden
fall auch eine funktionierende winbind konfiguration damit das ganze funkt.

falls deine frage ist ob winbind installiert sein muss damit samba der ADS
domain beitreten kann ("net join ADS domainname" oder so ähnlich) dann ist meine
antwort NEIN. Das müsste ohne winbind funktionieren. Bringt aber dann in
weiterer Folge nichts weil ja niemand auf deinen potentiellen fileserver
zugreifen kann ;)

aja und all das und vieles mehr findest du in einer ziemlich aufgeräumten form
in der SAMBA Howto Collection. Kann ich dir wärmstens empfehlen wenn du dich mit
integration von samba ins MS AD beschäftigst. Du wirst früher oder wpäter
wahrscheinlich nicht drum rum kommen ;))

HTH jojo