Re: Kein Ton & "no soundcards defined"

Timo Horstschäfer schrieb:

> Ja, habe ich mit xmms versucht und funktioniert einwandfrei.

Ok. Das ist ja schonmal was. Zumindest kann man damit Kabeldreher und
kaputte Verstärkerkanäle ausschließen ;-)

Kannst Du die Lautstärke der CD-Musik mit dem alsa-Mixer hoch und runter
drehen?

Versuch mal mit "play" aus dem sox-Paket eine mp3-Datei abzuspielen.
Kommt da irgendwas -- vielleicht nur knisterknack?

Kannst Du die Ausgabe dieser Pseudo-Datei hier posten?

> Über initrd und hotplug bin ich mir nicht im klaren. Da es der bf24
> Kernel ist, wird wahrscheinlich initrd verwendet.

Schau mal in /boot nach, ob da für Deinen Kernel eine Datei von der Form
"initrd.img-2.6.8-1-386" existiert. Die aktuell laufende Kernel-Version
bekommst Du mit "uname -a". (Was ist der bf24 kernel?)

Ich frage, weil sich bei mir mit initrd alle Sound-Probleme automagisch
in verflüchtigt hatten...

Eben sehe ich, dass ich bei mir in /etc/modules das Modul
snd-emu10k1-synth eingetragen habe. Wenn ich mich recht erinnere, war das
nötig, um den Sequenzer rosegarden zum klingen zu bringen. Aber
Programme, die einfach über pcm den Lautsprecher hin und her bewegen,
sollten auch ohne synth-device Geräusche produzieren können.

> Einen eigenen Soundchip hat das Mainboard, ist aber im BIOS deaktiviert.

Die Ausgabe von sndstat sollte verraten, ob alsa das Teil nicht womöglich
doch gefunden hat.

> Sowie ich mich noch erinnern kann, musste man im nicht-alsa-Treiber erst
> mit den emu-tools die Kanäle zuordnen. Gibt es so etwas auch bei alsa?

Nicht dass ich wüsste. Bin aber auch kein Experte, sondern habe mich
lieber der Musik-Produktion zugewandt, als die Soundkarte endlich richtig
lief.

      ---<(kaimartin)>---

--
Kai-Martin Knaak