Re: Kein Ton & "no soundcards defined"

Timo Horstschäfer schrieb:

> Lautstärke aufgedreht).

Schau mal mit einem der ausführlicheren Mixer-Programme, ob da nicht
vielleicht der PCM-Kanal noch auf Null gedreht ist. (z.B. kmix)

> modprobe snd-emu10k1

Eine "Soundblaster-Live!"-Karte?

> kann ich ihn starten, ich höre aber keinen Ton.

Wie versuchst Du es denn?
Kannst Du CDs abspielen? (z.B. mit gnome-cd)

> Hat das "nichts hören" etwas mit der Meldung zu tun?

Das liegt zumindest nahe, wenn keine Soundcards definiert sind :-)
Bootest Du mit initrd und hotplug?

Was sagt "cat /proc/asound/oss/sndstat"? (Nachdem Du alsa gestartet hast)

Hat vielleicht das Mainboard zusätzlich noch einen eigenen Soundchip
an Bord? Ich hatte gerade genau so einen Fall (SB-Live und SI7012).
Dann ist alsa eventuell nicht im klaren darüber, wo der Sound
hingeschickt werden soll. Bei mir machte das alsamixergui Murks und konnte
die SB-live nicht richtig ansprechen.
Die (etwas brutale) Lösung bestand bei mir darin, dem Kernel die
Unterstützung für den SIS-Chip abzugewöhnen.

Ansonsten bin ich auch schon auf die Mikrophon-Buchse hereingefallen. Die
richtige Buchse für den Audio-Verstärker bei meiner SB-Live ist die
zweite von rechts, hellgrün.

       ---<(kaimartin)>---

PS: Für die MIDI-Unterstützung brauchst Du vernünftige Soundfonts, die
mit sfxload geladen werden.
--
Kai-Martin Knaak
privat: kai-martin@familieknaak.de