Re: Dell Inspiron 8600 - CpuFreq (Speedstep)

Am Montag, 14. Februar 2005 12:19 schrieb Marek Opielka:

> Hallo Paul,

> hat leider nicht funktoniert.
> debian:~# modprobe speedstep-ich
> FATAL: Error inserting speedstep_ich
> (/lib/modules/2.6.8-2-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-ich
>.ko): No such device

Ein Dell Inspiron hat wohl einen Pentium M, da brauchst du ein anderes Modul,
versuch es mal mit:

cpufreq-userspace
speedstep-centrino

Die beiden stehen bei mir in /etc/modules und cpufreqd läuft wunderbar.

> Ich habe noch andere Module probiert, leider ohne Erfolg.

Probiers vielleicht mal explizit mit den beiden.

> Jetzt ist die Fehlermeldung weg aber erst nach dem ich explizit noch
> ACPI geladen hatte. Es wundert mich ein wenig den in der dsmeg steht
> das ACPI beim start geladen wird. Mein Akku-Applet funktioniert
> auch.

ACPI und CPU_FREQ-Treiber sind im Kernel zweierlei.

Viel Erfolg wünsche ich!
Michael