Re: Preiswerter Scanner mit Sane

Hi Joerg,

> Irgendwie klingt das wiedersprüchlich: Einserseits reicht Dir die
> Qualität aus andererseits findest Du, dass ein CIS-Scanner nicht genug
> Tiefenschärfe bietet???

Das _klingt_ vielleicht für Dich so, ist es aber nicht.

Die "Qualität" bezieht sich auf die dpi bzw lpi, die Tiefenschärfe auf
die durch die Optik noch wiedergebbare Tiefe. Auf einem CCD-Sacnner mit
großzügiger Tiefenschärfe kannst Du beispielsweise auch ein Buch gut
scannen, auch wenn sich die Buchmitte aufgrund der Bindung etwas von der
Glasplatte abhebt.

Auf einem CIS-Scanner wird alles, was nicht fast ganz auf der Glasplatte
aufliegt unscharf, unabhängig von der nominellen Auflösung.

> Warum gehst Du nicht einfach auf www.sane-project.org und gehst die
> Liste der Supported-Devices durch, vielleicht findet sich ja der
> optimale Scanner für Dich dort.

Das habe ich bereits gemacht. Von den neueren Scannern (noch kaufbar)
habe ich keinen gefunden.

Herzliche Grüße,
  Christoph
--
Jenseits von falsch und richtig gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns.
  Mevlana Celalettin Rumi