Re: Wieso ist mein loopback nicht mehr in der Routing-Tabelle?

Jochen Heller schrieb:

> Eigentlich hab ich gar nix großes gemacht. Ich wollte nur mal
> probieren, die IP-Adresse meines Rechners im Netzwerk statisch
> festzulegen. Das klappte auch soweit, dass ich wunderbar ins Netz
> kam aber mein Loopback war plötzlich weg.

Du meinst in der Routing-Tabelle? Wann hast du es denn zuletzt gesehen?
Damals müssen doch die Dinos noch munter durch die Pampa gehüpft sein.

Seit Kernel 2.2.blubb werden Routen automatisch konfiguriert und von
den üblichen Programmen (route, netstat) nur noch teilweise angezeigt.
Und bei manueller Konfiguration müssen die Angaben vollständig sein,
z.B.: "route add -net 127.0.0.0 netmask 255.0.0.0 dev lo". Das wird
vom Kernel akzeptiert und von "route" angezeigt.

Wenn du die von "route" nicht angezeigten Routen sehen willst, benutze:
"ip route list table local" (Paket iproute).

Ciao
Walter