Wieso ist mein loopback nicht mehr in der Routing-Tabelle?

Hallo,

immer wieder bin ich davor zurückgeschreckt am Netzwerk zu spielen,
weil ich mir schon dachte, da könnte was schief laufen - aber ich
hatte dann doch nicht die Finger still halten können.

Eigentlich hab ich gar nix großes gemacht. Ich wollte nur mal
probieren, die IP-Adresse meines Rechners im Netzwerk statisch
festzulegen. Das klappte auch soweit, dass ich wunderbar ins Netz
kam aber mein Loopback war plötzlich weg. Mein Netzwerk besteht aus
zwei Rechnern und einem Hardware-Router am Internet.

Meine /etc/network/interfaces sieht zur Zeit so aus:

| # This file describes the network interfaces available on your
| system
| # and how to activate them. For more information, see
> [...]

Der DHCP-Server steckt im Router. Die statischen Werte sind grad
wieder auskommentiert, weil ich mich dem kindlichen Glauben
hingeben wollte, ob er mit 'auto' nach dem Reboot wieder alles wie
vorher macht (vorher hab ich natürlich die Einstellungen mit
ifup/ifdown getestet). - Aaaaber Pustekuchen. Meine Ausgabe von
'route' bleibt die gleiche ob statisch oder dynamisch:

| Kernel IP Routentabelle
| Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref
| Use Iface
| 10.0.0.0        *               255.255.255.0   U     0      0
| 0 eth0
| default         router.localdom 0.0.0.0         UG    0      0
| 0 eth0

Gebe ich 'route add net 127.0.0.1' ein erhalte ich als Meldung:
| SIOCADDRT: Kein passendes Gerät gefunden

Meine Ausgabe von ifconfig ergibt aber:

> [...]
|          TX packets:1585 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
|          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
|          RX bytes:445276 (434.8 KiB)  TX bytes:150310 (146.7 KiB)
|          Interrupt:193 Basisadresse:0xec00
|
| lo        Protokoll:Lokale Schleife
|          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
|          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
|          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
|          RX packets:580 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
|          TX packets:580 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
|          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
|          RX bytes:94727 (92.5 KiB)  TX bytes:94727 (92.5 KiB)

Bitte helft mir - ich bin wie ihr seht wirklich kein geübter
Netzwerker, aber für das ein oder andere muss ich langsam mal mit
dem Basteln anfangen. Ich habe mir auch schon ein paar Tutorials
ergoogelt (schön das O'Reilly auch sein Linux für Netzwerker ins
Netz gestellt hat - naja, zwei Seelen schlagen in meiner Brust,
einmal der Debian-Anwender und zum Anderen der Buchhändler). Aber
ich habe bisher immer nur gefunden, dass der erste Eintrag bevor
das Netzwerk eingerichtet ist, immer der loopback ist - in einer
Anleitung fand ich den Hinweis, man solle aufpassen, die Einträge
zum Loopback-Interface in der /etc/rc.d/rc.inet1/inet.d nix
gefunden, würde nicht zu löschen. Ist das jetzt
RedHat-spezifisches? Ich hab mich entschieden, dass es nicht das
Äquivalent zum inetd-Skript in /etc/init.d sein wird.

Offensichtlich war bisher noch keiner so blöd wie ich in diesem
Fall, oder ich bin nicht nur blöd genug mein loopback unbemerkt aus
der Routing-Tabelle zu wischen, sondern ich komme auch nicht auf
eine gute Suchbegriff-Kombination.

Ihr Profis, für die diese ganze Angelegenheit ein Kinderspiel ist -
bitte helft einem Unerfahrenen. Denn bisher, auch während ich das
hier schreibe und parallel weiter google und verschiedene
Gedankengänge austeste, komme ich nicht auf die Lösung. Ich bin
auch so überrascht, weil ich ja mit dem Loopback gar nix gemacht
hab.

Naja, ich danke Euch schonmal von ganzem Herzen im Voraus

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net

---
System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1700+
Board: K7S6A