Akzente trotz Option 'nodeadkeys'

Hallo,

was mich schon immer mal interessierte: Ich habe, weil es in vielen Anwendungen praktischer ist die Option 'nodeadkeys' in der XF86Config aktiviert. Allerdings stößt man doch ab und zu mal auf eine Situation, wo man einen Buchstaben mit Akzent gebrauchen könnte... Gibt es eine Möglichkeit, trotz 'nodeadkeys' einen Buchstaben mit einem Akzent zu verstzten? Ich hab zwar einen Artikel bei Linux-user gefunden, der war aber alles andere als einfach und einige Kombinationen haben bei mir nicht funktioniert. Gibt es nicht eine wirklich einfache Lösung, an so einen akzentierten Buchstaben ranzukommen?

Dank im Voraus
Christian