Re: LIRC-Module wird nicht kompiliert

Elimar Riesebieter <riesebie@lxtec.de> writes:

> On Wed, 09 Feb 2005 the mental interface of
> Malte Spiess told:
>
> Ist Dein Kernel ein eigener?

Ja. Da man in so einer Mailingliste immer schwer abschätzen kann, wie
gut sich jemand auskennt, darf ich noch ergänzen, dass ich schon ca. 3
Jahre lang Kernel selbst baue. Allerdings habe ich noch fast keine
Erfahrung mit Zusatzmodulen.

> Hast Du /etc/kernel-pkg.conf richtig konfiguriert?
> $ grep -v '^\#' /etc/kernel-pkg.conf
> maintainer : Malte Spiess
> email := cuts@arcor.de
> priority := Low
> debian := 1malte0

Nein, das hatte ich noch nicht. Ändert das denn was? Mal ausprobieren...

Wow, tatsächlich! Das scheint der Fehler gewesen zu sein!
Vielen Dank!

> Ist fakeroot installiert?
> Das wird benötigt um als "gewöhnlicher" User root-Rechte zu erhalten.

Kenne ich, habe ich auch schon lange verwendet.

> Ich habe versucht Deinen Fehler nachzuvollziehen:
> - Du erlangst keine root-Rechte!

Na ja, als root hat es ja auch nicht geklappt. Lag wohl wirklich an /etc/kernel...

> - debian/rules binary-modules sucht nach $(KERNEL_LOCATION)/Rules.make
> Rules.make gibt es in den 2.6er Kerneln nicht mehr. Schreib einen Bugreport
> dazu
> Uuups. Die Quellen aus sid sind ok. Testing und sarge kompiliert nur
> für 2.(2|4). Ein Bugreport ist unnötig!

Ja, ein Bugreport für Sarge existiert auch bereits.

> Elimar

Also, vielen Dank, werde dann mal versuchen, das Ganze auch noch zum
Laufen zu kriegen! Dass es an dieser Datei liegen könnte (mir davor
gänzlich unbekannt), hätte ich nicht erwartet!

Hoffentlich bald Fernbedienung nutzend
            Malte

-----

Leider habe ich Probleme, das Modul zu laden. modconf liefert:
,----
| WARNING: Error inserting lirc_dev (/lib/modules/2.6.8/misc/lirc_dev.ko): Invalid module format
| FATAL: Error inserting lirc_i2c (/lib/modules/2.6.8/misc/lirc_i2c.ko): Invalid module format
|
| Installation ging schief.
`----

Hast Du da auch noch einen Tipp? :-(

Gruß