Re: Mit 'sed' CR oder LF entfernen ?

Am Dienstag 08 Februar 2005 19:11 schrieb Michelle Konzack:
> ich versuche gerade, an bestimmten positionen im Text CR's,
> LF's oder <TAB> zu entfernen was irgendwie scheitert...
> Ich dachte \n oder \r oder \t würden genügen, was aber ein
> Fehlschluß war.
> Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

na ich versuchs mal, obwohl es ja auch dos2unix, fromdos und todos gibt.
sed -e "s/.$//g" was aber Probleme machen soll.
sed -e "s/^ZEICHEN//g" entfernt ZEICHEN vom Zeilenanfang.

Mit tr gehts:
tr -d '\015'

oder das script hier:

if [ -z "$1" ]
then
  echo "Usage: `basename $0` filename-to-convert"
  exit 1
fi

# Lines in a DOS text file end in a CR-LF.
CR='\015'  # Carriage return.

# Delete CR and write to new file.
tr -d $CR < $1

ciao