Re: cobalt qube 2

Hallo,

Am Montag, den 07.02.2005, 12:00 +0100 schrieb LJahn:
> ich muß euch ja mit noch einer Frage nerven :)
>
> Ich würde gerne Debian auf den Cobalt Qube installieren. Hat jemand das schon
> mal gemacht oder kennt eine Seite mit nem Bericht?
> Zuerst muß ich wohl ein Image im Netz anbieten das der Qube direkt booten
> kann.

Ich habe das am Laufen.

Ich habe wie ein Irrer tagelang gegoogelt, verschiedene teilweise
fehlerhafte HowTos gemixt, sehr viel über die Schlechtigkeit der Welt
erfahren und es irgendwann hinbekommen. =%-)

Generische Anleitung:

Richte dir einen Bootserver ein. dhcp, nfs,...

Richte dir auf dem Bootserver ein ethereal ein. Dort kannst du
kontrollieren, was wirklich passiert, wenn nichts passiert.

Verbinde den Qube DIREKT über ein gekreuztes Kabel mit dem Bootserver.
Kein Hub dazwischen, kein Switch dazwischen! Wenn das System erstmal
installiert ist, ist das unproblematisch, aber die uralte Treiber im ROM
des Qube bringen sonst kein vernünftiges Handshaking zustande -> keine
Verbindung.

Sarge ist Pflicht. Woody läuft nicht.

Du brauchst ein gedrehtes serielles Kabel, um die Bootmeldungen zu
verfolgen oder eine Konsole zu kriegen.

Last but not least:
Lass es. Es lohnt nicht.

- Es ist ein tierischer Aufwand
- Du musst für ein aktuelles Linux eine größere Platte einbauen
- Und RAM. Aber das kriegst du nicht mehr normal gekauft.

Ich hab's zum Spaß gemacht, und ab einem bestimmten Punkt, weil ich
nicht verlieren wollte. Jetzt steht das Ding rum und ist für nix zu
gebrauchen.

Gruß, Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/