Re: UML Editor

On 07.Feb 2005 - 16:57:50, Matthias Fechner wrote:
> Hi,
>
> kennt von euch jemand einen guten freien UML Editor?
> Was er können sollte UML Diagramme zeichnen und diese als .pdf oder
> .eps ausgeben.
> Feature wäre:
> 1. Generierung von Quellcode (C++ und PHP5)
> 2. eine Version für Windows (cygwin wäre da auch ok)

Ich kenne argouml (java basiert) und umbrello (KDE-Programm).

argouml ist etwas schwerfällig und war für mich etwas zu
unübersichtlich.

umbrello hat natürlich das Problem das kdelibs mitgezogen werden...
Und als ich das Teil vor nem Jahr laufen hatte, gabs noch ein paar
Bugs bzgl. Stabilität...

In PDF können beide nicht wandeln, aber du kannst die Diagramme
drucken und das unter Linux in ein PDF-File (unter Windows geht sowas
auch). umbrello kann für verschiedene Sprachen Quelltext erzeugen
(u.a. auch C++ und PHP), wie das bei argouml war weiss ich nicht.

Argouml läuft natürlich auf allen Plattformen mit Java, ob KDE in
cygwin läuft weiss ich nicht. Aber in 1-2 Jahren gibts KDE vielleicht
auch auf Windows - nativ...

Ansonsten kannst du ja einfach mal ein apt-cache search uml machen,
sooo viele gibts glaub ich nicht...

Andreas

PS: dia hat auch Unterstützung für UML und ist auf beiden Plattformen
verfügbar. Da dabei auch ne XML-Datei herauskommt müsste auch das
recht einfach in C++ wandelbar sein...

--
You will be a winner today.  Pick a fight with a four-year-old.