Re: dnsmasq mit dhcp und auflösung der lokalen hosts

Jochen Schulz schrieb:
* Jochen Schulz:

send host-name "foobar.mydomain.com";

foobar ist der Hostname, mydomain.com ist die lokale Domain (wenn Du
keine bestimmte hast, nimm localdomain.

Oder schreib noch besser einfach nur den Hostnamen zwischen die "". Die
Domain weiß ja sicher der dnsmasq (und teilt sie den Clients auch mit).

Hallo Jochen,

also beim Server kommt der neue Hostname auch an, doch leider kann mein Server den Hostnamen nicht auflösen.

Ich zweifle langsam daran, ob dnsmasq überhaupt für sowas ausgelegt ist. Die Doku deutet zwar ein "ja" an, aber alle HOWTOS die ich gelesen haben gehen immer davon aus, dass man für bestimmte Hostnamen feste IPs vergibt (was ja bei DHCP nicht immer Sinn der Sache ist).

Eigentlich sollte das ja kein Problem sein, dnsmasq cached ja eh' die Adressen, die es von seinem NS bekommt, da kann er die DHCP-Hosts doch gleich mitmerken, wenn er welche bekommt.

Also ich hab hier mal die Config gegreppt, vielleicht liegt ja da ein Fehler:

,---[/etc/dnsmasq.conf]---
| domain-needed
| bogus-priv
|
| listen-address=127.0.0.1
| listen-address=192.168.1.1
| listen-address=192.168.2.1
|
| expand-hosts
|
| domain=mydomain.net
|
| dhcp-range=192.168.1.10,192.168.1.50,12h
| dhcp-range=192.168.2.10,192.168.2.50,12h
|
| dhcp-option=19,0           # option ip-forwarding off
| dhcp-option=44,0.0.0.0 # set netbios-over-TCP/IP nameserver(s) aka | WINS server(s)
| dhcp-option=45,0.0.0.0     # netbios datagram distribution server
> [...]

Wenn keiner auf dieser Liste mit diesem Programm genau das hinbekommen hat, ohne feste IPs für bestimmte Hosts zu vergeben, muss ich wohl oder übel wieder zu BIND und DHCP zurück *grusel*.

Schöne Grüße

Bastian