Re: dnsmasq mit dhcp und auflösung der lokalen hosts

* Bastian Venthur:

> Die Frage ist nun: warum können sich die hosts im Netzwerk nicht mehr
> gegenseitig auflösen? Ich dachte dnsmasq bezieht die neuen hosts die per
> DHCP ins Netz gelangt sind gleich in sein DNS ein?

Wahrscheinlich liegt es daran, daß in der Standardkonfiguration des
dhclient von Debian das Senden des Hostnamens an den DHCP Server
ausgestellt ist. Editiere die /etc/dhclient.conf auf den Clients und
schreibe sowas da rein:

send host-name "foobar.mydomain.com";

foobar ist der Hostname, mydomain.com ist die lokale Domain (wenn Du
keine bestimmte hast, nimm localdomain.

J.
--
Driving behind lorries carrying hazardous chemicals makes me wish for a
simpler life.