Gleichzeitige Installation von OpenOffice 1.x und 2.x

Hallo,
ich würde gerne das OpenOffice 2.x - Preview mal ausprobieren,
bin aber darauf angewiesen, daß OpenOffice 1.x weiter funktioniert.
Ich habe Debian-Sarge/Kernel 2.6.8/KDE3.3 und habe OpenOffice 1.x über
apt-get installiert.

Wie gehe ich bei so einer Parallelinstallation am Besten vor und worauf muß
ich achten?
Wird das System dann noch konsistent sein, wenn OpenOffice 2.x in den
testing-Branch kommt und dann mittels apt-get installiert werden kann?

Ich bin in Debian noch relativ neu und installiere fast ausschließlich mit
apt-get.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt