Re: Hilfe bei Anwendung von kernel-patch-badram

Am Freitag 04 Februar 2005 23:49 schrieb Jochen Heller:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> nachdem ich es zunächst nicht wahr haben wollte, aber hier darauf
> hingewiesen wurde, dass der Segmentation fault der mir bei der
> Kompilierung von ardour-gtk ausgespuckt wurde, tatsächlich auch auf
> defektes RAM (512 MB DDR333) schließen könnte, habe ich nun mal
> memtest86+ mit grub gestartet und knappe vier Stunden durchlaufen
> lassen - da wurde tatsächlich so einiges gefunden.

Wenn da "einiges" schon in 4 Stunden gefunden wird, solltest Du gar nicht erst
anfangen, über Flickwerk und Kernelpatches nachzudenken, sondern einfach
einen neuen Riegel kaufen. Du willst schließlich mit einer hochgradig zeit-
und somit speicherkritischen Anwendung arbeiten. EIN Fehler ist schon zuviel
und bedeutet "BAD RAM".

> (Ich nehme an, das kann an vielem liegen - aber es spricht wohl
> dafür, dass es nicht schaden wird, wenn ich da für mehr Kühlung
> sorge - reicht da ein Gehäuselüfter oder muss da mehr her?)
No comment

> Nun hatte ich vor einiger Zeit mal diesen kernel-patch-badram
> entdeckt und kompiliere mir gerade einen Kernel 2.6.5 mit dem
> Patch. Ich hatte den jetzt auf die schnelle nicht als .deb gefunden
> und dachte mir - zum ausprobieren geht's ja auch klassisch.

WENN Du Dich mit Kernelpatches befassen willst, lese erstmal die Beiträge von
Fernando Lopez in Planet-CCRMA. Kernel 2.6.10-2.1.ll ist da stable.
Als Anfänger solltest Du vielleicht auch einfach mal Demudi probieren.

[...]

Gruß
Peter