Re: Rechner tunen egal wie :-)

     Hallo zusammen!

Es ist ein starkes Stück, wenn mir jemand, ohne das in der ML zu
veröffentlichen, eine Mail schickt und das noch mit dem
besserwisserischern Fehlurteil, die Optimierungen betreffs swap und
Partitionierung würde keiner von uns in den Auswirkungen spüren. Falsch!
  Ich nehme an daß noch andere diese Art Mail erhalten habe.

Wie machen sich Optimierungen der angesprochenen Art bemerkbar?
  Es ist erstens eine Frage des Aufwandes. Wenn ich ein System neu
einrichte, ist er bei einer bewußten Partitionierung gleich Null.
  Und zweitens wird hier schon klar, daß es hier im Grunde um ein
Paradigma geht, um das Paradigma der nicht mit Unlustgefühlen besetzten
intellektuellen Anstrengung (und Kapazität). Mit Neu-Gier, Wissenwollen
und Selberdenken kommt man zu ganz anderen, in den meisten Details
anderen (Rechner-)Systemen als beim Normalo-mainstream (betrifft
Debian-Systeme wohl in kleinerem Maße, aber auch
Normalo-mainstream-Optimierungen). So ist der Unterschied am Ende z. B.
zwischen meinen Rechnern und denen meiner Bekannten überdeutlich.

Zwei Details am Ende:
*  meinen Hauptarbeitsrechner habe ich heruntergetaktet.
*  mir ist in knapp zwanzig Jahren noch keine Festplatte verreckt. D. h.
einmal ging das Netzteil einer externen Platte kaputt. Da habe ich die
20 MB bedenkenlos direkt auf dem Müll gegeben, weil alles gesichert war.
Die ausrangierten, die ich nicht über's Herz bringe wegzuwerfen, werden
als eine Art schwergewichtiger Memory-Sticks behandelt.

     Gerhard