Re: Rechner tunen egal wie :-)

Markus Feldmann <maria-baptista-da-cunha@arcor.de> schrieb:

> mir kam so der gedanke das mein Rechner eigentlich noch ein bischen zu
> langsam ist,

och.
Was genau ist denn bei Dir zu langsam? Deine Aussage ist zu ungenau, um
eine Ursache ausmachen zu können. Was für eine Hardware ist vorhanden?
Wo klemmt's mit der Leistung? Ohne diese Punkte zu beantworten, wird es
kaum sinnvolle Hinweise geben.

> also wie am besten tunen, da kam mir mein Arbeitsspeicher in den Sinn.

Das ist ein Ansatz von vielen.

> Bringt es was wenn die Arbeitspeichermodule mit gleicher priorität benutzt
> werden?

Wenn das Mainboard es unterstützt, wahrscheinlich.

> Und wie stellt man das an?

Im BIOS vermutlich nach Anleitung im Handbuch des Mainboards.

> Welche tunning Maßnahmen gibt es noch?

Kostenlos:
Festplatten DMA einschalten.
Nicht benötigte Dienste abschalten.
Nicht benötigte Kernel-Optionen deaktivieren.
Kernel auf CPU-Typ optimieren.
Preemtive-Dingens im Kernel einschalten, wenns ein Desktop-Computer ist.
Swap-Größe und Lage auf der Festplatte optimieren.

Wieviel RAM ist vorhanden, wie groß ist swap und wievel swap wird
verwendet, während es "langsam" ist?

Kostenintensiv:
mehr Arbeitsspeicher
schnellerer Arbeitspeicher
schnellere Festplatten
mehrere Festplatten
Hardware-RAID0
Trennen von System, Swap und Arbeitsdaten in verschiedende
 FestplattenRAIDs
schnellere CPU
mehrere CPUs
besseres Mainboard