Re: Etwas OT: Frage zu FreeSwan

am  Tue, dem 01.02.2005, um 10:03:16 +0100 mailte Peter Schütt folgendes:
> Hallo,

> Beim "ipsec setup start" kommt eine Warning:
>
> ipsec_setup: WARNING: setkey not found.

sagt mir nix.

> Der Kollege meinte, die Konfiguration ist sehr kompliziert, von daher habe
> ich es halt mal probiert.

Ähm, ja.
Ich hab _vorher_ ein paar Wochen Literatur gelesen, insbesondere fand
ich in der C't recht brauchbare Artikel dazu, ist aber länger her, etwa
2000/2001.
Jedenfalls: bei Dingen wie IPSec, FreeSwan, VPN einfach nur mit
trial&error zu installieren halte ich für, naja, wie sag ich möglichst
schmerzfrei, *ungeschickt*.

> [...]
> freeswan:
>   Installiert:2.04-11.3
>   Mögliche Pakete:2.04-11.3
>   Versions-Tabelle:
>  *** 2.04-11.3 0
>         500 ftp://ftp.de.debian.org testing/main Packages
>         100 /var/lib/dpkg/status
>      1.96-1.4 0
>         500 http://security.debian.org stable/updates/main Packages
>
> Kann das Problem daher kommen, daß das security-Zeugs von stable genommen
> wird und der Rest von testing? Wurde hier etwas Mischinstalliert?
> Das wurde aber vom Sarge-Installer voreingestellt.

Ich gehe mal davon aus, das auch in SARGE die Anhängigkeiten korrekt
sind, von daher bin ich recht sicher, daß es an komplett unpassenden
Konfig-Dateien liegt.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei