Re: uname -m

On 31.Jan 2005 - 19:37:23, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Woher kommt der Wert, den uname -m ausgibt?

Steht doch da, "Maschinentyp ausgeben", den wird er vom Kernel
erfahren...

> Hab ich die Garantie, dass nur für i386 compilierte Pakete installiert
> werden? Ein VIA Samuel 2 verträgt nämlich nicht den vollen i686
> Instruktionssatz.

Ja hast du. Alle Pakete in binary-i386 müssen auf einem i386 laufen,
dass heisst solange dein VIA den kompletten i386 Befehlssatz
unterstützt hast du keine Problem. Eventuell für MMX, SSE oder
ähnliches optimierte Pakete haben meist entsprechende Namen oder
Hinweise in der Paketbeschreibung.

Andreas

--
You're almost as happy as you think you are.