Re: KDM konfigurieren bzw. Anzeigeeigenschaften voreinstellen

Peter Schütt <debian@pstt.de> wrote:

> wie kann ich die Anzeigeeigenschaften (Auflösung, Bildwiederholfrequenz,
> usw.) einstellen, mit der KDM angezeigt wird?
> Wahrscheinlich ist das eine Voreinstellung.
>
> Ich habe in der XFConfig86-4 alle expliziten Angaben dazu abgeschaltet, weil
> mein LCD-Monitor immer geflackert hat und ich hoffe, daß der X-Server
> meinen Monitor fragt, was er kann.

Das wird er sicher nicht.

> Aber beim Hochfahren wird KDM anscheinend mit 75 Hz angezeigt und flackert
> ganz schön.
> Und alle neuen User haben erstmal 75Hz und müssen separat umgestellt werden.
>
> Was kann ich da tun?

der offizielle Weg ist
,----
| dpkg-reconfigure xserver-xfree86
`----
da stellt man eigentlich alles ein. Bei der Horizontalfrequenz kannste
da einen Bereich eingeben (von-bis) es steht Dir aber auch frei, da
einfach 60Hz einzugeben. Habe ich bei einem geliehenen Display auch
gemacht.

BTW.: dpkg-reconfigure xserver-xfree86 fragt eigentlich auch, ob man
ein LCD-oder CRT-Display hat.

Heino