[OT] Abbrechen von Druckaufträgen mit CUPS

Hallo,

hier die nächste CUPS-Frage:

Ich kenne schon seit längerer Zeit das Problem, dass es nicht möglich ist,
Druckjobs wirklich zu killen. Wenn ich mit lprm o.ä. einen Druckjob abbreche,
ist dieser dann zwar aus der Jobliste weg, aber der Drucker druckt munter
weiter. In der Prozessliste finde ich noch etliche Prozesse, welche sich auf
den besagten Druckjob beziehen, wie z.B. einen gs-Prozess. Wenn ich nun alle
diese Prozesse abtöte (und ggf. noch den Drucker neu starte), ist erstmal
Ruhe. Aber es kann dann auch noch vorkommen, dass die entsprechende
PostScript-Datei noch in /var/spool/cups ist und nach dem nächsten
Rechnerneustart wieder gedruckt wird.

Wie kann ich, ohne Prozesse zu killen, einen Druckjob mit sofortiger Wirkung
abbrechen? Wie kann ich verhindern, dass abgebrochene Druckjobs wieder
gestartet werden?

Viele Grüße
Wolfgang
--
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!