Re: zentrale Thunderbird-Installation

Andreas Kretschmer wrote:
> Ich habe für Winxdos-Rechner auf einem SAMBA-Share Thunderbird
> installiert. Startet auch schön via Link, pflegeleicht bei Updates, so
> mag ich das.

Ja, mit dem Programm gibt es keine Probleme (hatte ich zumindest bis
jetzt keine gravierenden). Was aufzupassen wäre sind nachträglich
installierte Erweiterungen, welche noch nicht auf neue TB Versionen
angepasst sind (war zumindest bei <1.0 so).

> Nun habe ich aber noch ein paar Konfig-Wünsche, wie z.B. zentraler
> LDAP-Server. Ich suche nun eine Möglichkeit, dem TB zu sagen, es möge
> eine prefs.js oder wie auch immer aus dem Programmverzeichnis mit
> einlesen. Offensichtlich liest er aber nur und ausschließlich aus dem
> Profilverzeichnis, was ja dann lokal liegt. Mmmmh, hab ich eine Chance,
> TB von meinem Plan zu überzeugen?

Wenn es nur um die Erstkonfiguration geht:
Schau dir mal [1] und [2] an, damit soll mensch Mozilla, TB und FF schon
bei der Installation (vor)konfigurieren können.

Wenn du verhindern möchtest, das bestimmte Einstellungen nicht verändert
werden, bzw. wieder in einen Urzustand gebracht werden, könntest du das
Profilverzeichnis auch auf eine Share legen und die user.js bearbeiten/
überschreiben (user.js hat Vorrang vor prefs.js).

(Alles ungetestet! Ich habe lediglich das Programmverzeichnis zentral
gelegt und die Accounts den (wenigen) Benutzern überlassen)

[1]http://mozptch.mozdev.org/
[2]http://www.uib.de/www/produkte/osdesktop/mozptch/

Michel
--
Am Anfang war das Wort - am Ende die Phrase.