Re: Router mit Printserver nutzen

> Meinst Du tatsaechlich den Port (515 - printer) oder eher den Namen
> der Queue?

Der Name der Queue ist gefragt -- wenn. Bei mir tut ein Netzdrucker
unter cups auch mit IP-Adresse plus Portnummer
mit einer Zeile in /etc/cups/printers. conf wie:

DeviceURI http://12.34.56.78:6100

Bei meinem Drucker ist der Name der Warteschlange (=queue) versteckt und
taucht nur beim Testdruck auf.
Auch mein erster Webhoster hatte mir unter meinem ersten Linux denselben
Drucker ohne Warteschlangennamen unter lpr zum laufen gebracht, was ich
dann aber sehr bald korrigert hatte. Den Grund weiß ich nicht mehr.

     Gerhard