Router mit Printserver nutzen

Hi

ich habe einen 4-Port Router mit integriertem Printserver und möchte diesen nicht nur unter Windows nutzen. Leider stellt mich die Installation vor ein Rätsel. Der Printserver lauscht auf Port 515 was meiner meinung nach LPD sein sollte. Also habe ich mich an gnome-cups-manager gehalten und meinen Drucker mit LPD installiert. Dann noch die IP angegeben und versucht eine Testseite zu drucken. Ergebnis ist im Warteschlangenmanager das dort sthet printer-stopped. Natürlich habe ich schon das Internetorakel Google befragt, was aber nur sehr dürftige Informationen brachte. Demnach soll man das LogLevel von Cups auf debug stellen was auch bei mir schon geschehen ist. Allerdings sehe ich keine Zeile die mir eine genaue Aussage mit einem error meldet.
Any hints??

Thomas