Wieder mal eine Script-Frage

Hallo Liste,

ich habe zwei kleinere? Probleme in einem Script:

1.) Zur Interaktion mit Mausschubsern möchte ich kdiaolog verwenden. Laut Hilfe soll mittels --geometry die Dialoggröße beeinflussbar sein. Scheint hier aber keine Wirkung zu haben. Benutze KDE 3.3.1.

2.) Im Script werden Programme aufgerufen, die root-Rechte benötigen. Das Skript soll jedoch unter einem normalen User-Account gestartet werden (nicht mit su). Bei Bedarf soll das root-Passwort abgefragt werden und der entsprechende Befehl mit root-Rechten ausgeführt werden. Ich würde ein Passwortdialog verwenden, um das Passwort abzufragen und dann weiterreichen. Wie kann ich es realisieren, dass im Script ein Befehl mit root-Rechten aufgeführt wird?

Da das Script auf verschiedenen PCs laufen soll, ist es - abgesehen vom Sicherheitsaspekt - nicht praktikabel, dass Passwort im Script zu hinterlegen. Auch der Einsatz von sudo ist auf Grund der verschiedenen PCs eher unhandlich.

Unser aller Freund Google hat mir bisher nicht weiterhelfen können.

Gruß

Dennis