Re: wie krieg ich den prozess raus

Am Tue, 25 Jan 2005 13:30:06 +0100 sprach Andreas Pakulat
<apaku@gmx.de>:

> Hi,

hi.

> Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address
> State       Benutzer   Inode      PID/Program name
> tcp        0      1 192.168.2.2:33112       216.239.59.99:80
> FIN_WAIT1  0        0          -
>
> verursacht Netzwerkeinwahl, kann es sein, dass da ein paar
> Verbindungen hängen? Soweit ich das erkenne kommt das von galeon - der
> läuft aber schon lange nicht mehr...

wer genau die verbindung hat, geht hier nicht hervor. ja, scheinbar aber
eine http-verbindung zu google.com von 192.168.2.2

netstat -nap

> Mittlerweile ist die auch weg, aber wie kann sowas kommen - das hat
> ca. 30 Minuten gebraucht bis die sich "aufgelöst haben".

da gibts einige timeout settings unter /proc/sys/net/ipv4/(netfilter)
die bestimmen wie lang eine (zumindest iptables) verbindung in welchem
zustand gehalten wird (time wait, established, fin wait,..). wo das
generell fuer das tcp/ip protokoll einzustellen ist, weiss ich leider
auch nicht - sollte aber unter ipv[4,6] irgendwo zu finden sein.

das betrifft aber eine evtl. einwahl nicht. auch sind diese settings
normalerweise vernuenftig eingestellt und sollte nur heruntergesetzt
werden, wenn staendig zu viele zu verwaltende verbindungen haengen.

> Andreas

sl ritch.