Sendmail beim Booten abstellen falls kein Link da ist

Hallo,

mittels ethtool kann ich in meinem mapscript auf meinem Notebook beim Booten
feststellen ob ein Link da ist oder nicht ("Link detected:").  Je nach
Netzwerkumgebung kann ich damit dann Sendmail oder anderes (apt-proxy)
parametrisieren.

Mein Anliegen wäre nun um den Boot-Prozess etwas zu beschleunigen Sendmail
ganz abzudrehen, falls ich ohne Netzwerk boote.  Sendmail versucht beim
Booten an 2 Stellen den Hostnamen aufzulösen, was mangels DNS recht lange
dauert.

Hat wer 'ne Idee?

Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions