alternativ Browser für KDE-Apps

Hallo,

ich habe in kcontrol unter Komponenten Auswahl firefox als Browser
eingestellt, damit in allen KDE Applikationen dieser als Browser
benutzt wird. (bei mir hauptsächlich kmail)
/etc/alternatives/x-www-browser zeigt ebenfalls auf firefox.

Allerdings kann ich jetzt konqueror garnicht mehr verwenden, sobald ich
dort eine URL in die Adressleiste tippe, startet auch der Konqueror die
URL in Firefox.
Wie kann man das abschalten, denn ich würde gerne auch weiterhin
Konqueror als zusätzlichen Browser zur Verfügung haben.

Mein System ist ein aktuelles Sid.

MfG
Markus Schulz