Laptop, ati9700 und externer Monitor

Hallo Ihr!

Eigentlich kann ich administrieren ganz gut, aber mit X schaffe ich
einfach nicht.

Also, wer kann mir dabei helfen.
Ich habe eine Laptop mit ATI 9700 und einer Auflösung von 1400x1050.
Und jetzt möchte ich einen externen Monitor dranhängen, der eine
Auflösung von 1600x1200 hat.

Wie kann ich das anstellen. Wer kennt ein guten HowTo (auch für einen
verständlich, der mit X Probleme)

Vielleicht geht dann auch 3D.

Hinweis: Ich verwende swsusp2 und das sollte danach auch noch
funktionieren.

Kompilieren, Kernel patchen und neu bauen und rpm in deb umwandeln
ist kein Problem.

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.

CU

  Michael

--
           Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de