Re: Suche guten Spamfilter

> Zur Zeit wird das Spam-Aufkommen immer größer und ich möchte meine Mails gerne filtern.
Soviel ich weiß, besitzt web.de schon einen serverseitigen SPAM-Filter,
ich würde dir erstmal raten diesen zu konfigurieren.

>  Beim recherchieren im Netz und mitlesen dieser List taucht immer wieder Spamassassin auf
Kennst du was besseres? Ich nicht ;)

> [...] jedoch immer in Zusammenhang mit exim oder fetchmail.
Dann suchst du falsch, so z.B. am 31.Oktober 2003 Thread: "Welcher
SPAM-Filter eignet sich am besten?"

> Meine Mails lasse ich aber direkt via POP3 abholen. Kann ich Spamassassin trotzdem verwenden. Muss ich dazu auf Sylpheed-Claws umsteigen?
Lasse einfach alle Mails durch /usr/bin/spamassassin -P -e laufen und
wenn der Rückgabewert nicht 0 ist, landet die Mail mal ganz schnell in
einen SPAM-Ordner ;)
Also bei mir kommt insgesamt 1 SPAM pro Woche durch, rund 4-5 pro Woche
hole ich gerade mal ab (die meisten werden schon vorher getilgt).
Schlimmer sind aber die Viren.

> Oder empfehlt ihr mir einen anderen Spamfilter, andere Packete?
Außer spamassassin und bogofilter kenne ich keine ;)

BTW: stelle bitte deinen Zeilenumbruch nach 70 bzw. 72 Zeichen ein,
nicht nur die Konsolennutzer haben Probleme deine Mails zu lesen, auch
bei GUIs macht das arge Probleme, besonders beim Antworten ;) Ich hab
gerne nicht so breite Fenster, besitze aber auch kein Y-Rad (ich besitze
gar kein Mausrad), um die Mail in der Breite nochmal zu überfliegen.

> Steffen
cheers Pierre

Free-Mail http://www.inetmx.de
52 MB Postfach / Spam- und Virenfilter