Suche guten Spamfilter

Ich bin noch ein Greenhorn unter Linux und habe eine Frage zu Spamfiltern.
Mein Mailclient ist Sylpheed 0.9.12 mit apt.get installiert (Sarge). Zur Zeit wird das Spam-Aufkommen immer größer und ich möchte meine Mails gerne filtern. Beim recherchieren im Netz und mitlesen dieser List taucht immer wieder Spamassassin auf, jedoch immer in Zusammenhang mit exim oder fetchmail. Meine Mails lasse ich aber direkt via POP3 abholen. Kann ich Spamassassin trotzdem verwenden. Muss ich dazu auf Sylpheed-Claws umsteigen? Wenn ich umsteige und Sylpheed-Claws per apt-get installiere, erkennt er dann die Ordner und Einstellungen von Sylpheed automatisch, oder muss ich das von Hand anpassen und muss ich Sylpheed vorher deinstallieren oder erledigt apt-get das wegen der Abhängigkeiten von selbst?
Oder empfehlt ihr mir einen anderen Spamfilter, andere Packete?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Steffen

--
Steffen Krapp

E-Mail: s.krapp@web.de