Re: raw-queue unter CUPS einrichten

B. Venthur wrote:
 > Ich habe etwas von einer raw-queue gehört würde gerne wissen, ob es das

ist, was ich suche und wie ich das am besten realisiere. Man kann zwar direkt auf dem Webinterface von CUPS einen raw-Printer einrichten, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da noch etwas Handarbeit in den configs von nöten wäre.

Hi Liste,

also ich hab jetzt den raw-Drucker auf dem Druckserver installiert und bei mime.convs sowie mime.types in /etc/cupsys die Kommentare vor application octet-stream entfernt.

Ich kann jetzt unter Windows mit Windowstreibern ordentlich und schnell drucken. Leider garnicht mehr unter Linux.

Der Drucker wird im KDE Druckmanager sofort gefunden, aber wenn ich eine Testseite drucke, so wird sie tatsächlich "raw" gedruckt, ich sehe nähmlich nur den code der ps/pdf-Datei.

Nach meinem Verständnis braucht der Linuxclient ja einen Laserjet-Treiber haben um die fertigen Daten an den Druckserver zu schicken. Ich habe also foomatic hpij installiert und mal versucht unter dem Druckmanager von KDE den Druckertreiber mit dem gefundenen Drucker zu verheiraten, aber ich weis nicht so recht wie.

Immer wenn ich versuche dem gefundenen Drucker (vom Druckserver) einen Druckertreiber zuzuweisen will er wohl den Treiber von CUPS (anderer Rechner!) für diesen Drucker ändern. Also nicht den Treiber des Clienten, sondern direkt des Servers.

Hier stimmt doch irgendwas nicht. Wie kann ich denn für einen Clienten einen Druckertreiber für einen Raw-Drucker auf einem Druckserver einrichten?

Schönen Abend

Bastian

Dann richte doch einfach noch eine Queue für Linux ein!

Sorry für die PM!