Re: Defragmentieren langsames ext3 Partition?

Michelle Konzack wrote:

ext(2|3) defragmentiert man nicht.

Sagt man. Man sagt auch, dass man ext2/ext3 nicht über 70-80% anfüllen soll.

ich gehe mal davon aus, das Du auf der ursprünglichen partition

    mkfs.ext3 -b 2048 /dev/hda7

genommen hattest...
...und nun auf der neuen partition

    mkfs.ext3 -b 4096 /dev/hda7

In beiden Fällen

      mke2fs -j /dev/hdb7

und tune2fs -l sagt für beide 4096.

Eine Verdopplung der Blockgröße kann diesen Speicherplatzverbrauch
durchaus begründen...

Das ist schon klar. Dazu müsste man sich die Verteilung der Dateigrössen anschauen. AFAIK braucht eine Datei mit 1024 Grösse einen ganzen Block mit 4096, lässt also 75% frei. Bei 5120 bleiben 37.5% frei etc. Platz hab ich aber genug.

Helmut Wollmersdorfer