Re: Defragmentieren langsames ext3 Partition?

Am 2005-01-19 10:49:26, schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Umschalten ist mir aufgefallen, dass es auf der alten, fast vollen
> Partion wesentlich länger braucht. Ich vermute mal, dass bei den
> häufigen Änderungen von Sarge ein apt-get upgrade in starker
> Fragmentierung auf einer fast vollen Partition resultiert.

???

> Soll man also ein ext2/ext3 doch Defragmentieren? Und wie?

ext(2|3) defragmentiert man nicht.

ich gehe mal davon aus, das Du auf der ursprünglichen partition

    mkfs.ext3 -b 1024 /dev/hda7
oder
    mkfs.ext3 -b 2048 /dev/hda7

genommen hattest...
...und nun auf der neuen partition

    mkfs.ext3 -b 2048 /dev/hda7
oder
    mkfs.ext3 -b 4096 /dev/hda7

Eine Verdopplung der Blockgröße kann diesen Speicherplatzverbrauch
durchaus begründen...

Auf meinem courier-imap server hatte ich eine Blockgröße von 4096
und nachdem ich die Blockgröße auf 1024 geändert hatte, gewann ich
gut 40% an Speicherplatz.

> Helmut Wollmersdorfer

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi