Re: Defragmentieren langsames ext3 Partition?

On Wednesday, 19. January 2005 10:49, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Nachdem mir /usr wieder zu klein geworden ist, habe ich sie auf eine
> grössere Partition gelegt. Bei einem "du /usr" zwecks Kontrolle vor
> dem Umschalten ist mir aufgefallen, dass es auf der alten, fast
> vollen Partion wesentlich länger braucht. Ich vermute mal, dass bei
> den häufigen Änderungen von Sarge ein apt-get upgrade in starker
> Fragmentierung auf einer fast vollen Partition resultiert.
>
> Hier die Daten:
>
> # df /usr
> Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
> [...]

Nein, man sollte das Filesystem normalerweise nicht über 95% vollmachen
[1] (zumindest nicht, wenn man volle Performanz erwartet). Einmaliges
Umkopieren (wie schon erwähnt) wird wohl für ein Weilchen Besserung
bringen, nur werden bei kommenden Änderungen die neuen Files gleich
wieder fragmentiert. Ein 99% volles Filesystem hat einfach "keine Luft
zum Atmen".

[1] http://www.tldp.org/HOWTO/Partition/formating.html#fragmentation

Grüße,

    Tilo