Re: Nach Installation von Xfce wird dieser IMMER von KDM gestartet:-(

On 19.Jan 2005 - 11:06:24, Dirk Salva wrote:
> [...]
>
> Aha. Und ich hatte das so verstanden, daß damit -x $WINDOW_MANAGER
> ausgeführt wird, wobei -x die Ausgabe des gewählten WM darstellt.

?? Nee, man bash und man test, das testet nur ob $WINDOW_MANAGER
ausführbar ist - so hatte ich ne Zeitlang auf dem Laptop immer in
runlevel 2 ohne X11 gebootet und dann WINDOW_MANAGER auf flwm oder
Xfce gesetzt wenn ich auf Batteriebetrieb lief...

Wie gesagt ich weiss nicht wie der KDM die Informationen zu den
Sitzungen verwaltet - in /etc/kde3/kdm hab ich so auf Anhieb nichts
gefunden - beim gdm liegen sämtliche möglichen Sessions als Skripte in
/etc/gdm/Sessions. In jedem Fall wird kdm wohl eher nicht
$WINDOW_MANAGER setzen und dann dein .xsession aufrufen. Wenn ich das
richtig überblicke ruft der nur die X11-Session auf mit dem passenden
WM ala startx /pfad/zum/windowmanager.

> Das kann natürlich sein. Nur wie kann ich das ändern? Die if-Zeilen
> in der xprofile weglassen? Die hatte ich ja sowieso von Dir, die
> existieren defaultmäßig ja gar nicht.

Ich weiss ja nicht wozu xprofile da ist (den Namen hast du dir
ausgedacht oder?) aber ich würde mal behaupten wollen, wenn du deine
export JAVA-Sachen in ein Skript in /etc/X11/XSession.d ablegst sollte
es auch ausgeführt werden bei jedem Login. Dann kannst du den xprofile
bzw. deine $HOME/.xsession weglassen...

> Das Problem war ja mehr, daß
> der PATH-Eintrag für Java sonst in KDE nicht zum Tragen kommt, da KDE
> keine login-session ist. Ich wollte nur gewährleisten, daß bei jedem
> gestarteten WM der Java-Path zur Verfügung steht, egal ob
> login-session oder nicht. Denn in bashrc stand das ja sowieso drin,
> wurde halt beim Start von KDE nur nicht beachtet.

Ha - hab grad die Session-Files von kdm gefunden. Die liegen als
normale .desktops in /usr/share/apps/kdm/sessions. Das heisst kdm
macht das wohl wirklich analog zu startx, der WM wird beim Starten des
XServers mit angegeben...  Ein Skript in /etc/X11/XSession.d/ sollte
also genug sein.

Andreas

--
Your fly might be open (but don't check it just now).