Frage zu apt und "non-free sources"

Ich hätte folgende Bitte an euch:

Als Debian-Newbie lese ich gerade das Buch von Peter Ganten.
Im Kapitel über „apt“ werden auch ausführlich die Sources für
Updates erklärt und beschrieben.

Dort wird unter anderem auch empfohlen, auf „non-free sources“
(wenn möglich) zu verzichten, da man sich u.a. von dort auch
Test-Software installiert, die man nach einer vordefinierten
Testphase käuflich erwerben müsste um sie weiterverwenden zu können.

Ich verwende derzeit Debian „sarge“ und habe natürlich in
meiner apt-sources Liste auch „non-free“ mirrors enthalten.

Ist es eures Wissens ein Nachteil, auf die „non-free sources“
zu verzichten? Ich kann es nämlich schwer abschätzen, welche
Art von Software aus diesen Quellen stammt, bzw. ist mir bisher
auch nichts davon aufgefallen, dass ich mir irgendwo eine Testversion
eines Programmes damit „eingefangen“ hätte.

Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe!

Peter