Re: ssh-Verbindung übers Internet zu einem PC der hinter Router steht

> das Subject sagt es schon. Ich möchte Fernwartung machen und benötige
> eine ssh- und am besten auch eine vnc-Verbindung von meinem Rechner
> zuhause zu einem Rechner der hinter einem DSL-Router steht.
>
> Was gibt es für Progrämmchen oder was kann ich mir selber scripten um
> für einen DAU und totalen Linuxnewbie die momentane Router-IP
> rauszukriegen (graphische Oberfläche)?
> Der Rest sollte dann ja mittels IP-Forwarding kein Problem sein.

für Dau bis LPI 2

http://whatismyip.com

der IPCOP Router ist sehr komfortabel, und hat alles was du brauchst.
Baue aber nicht das ding aus der aktuellen c't nach.
"Horror" - den ip-cop in einer vmware (sicherheit=0 und Kostet 320 EURO weil
130 Kleinweich XP + 190 VmWare).

Denke daran, wenn Du auf beiden Seiten der Verbindung ein privates netzwerk
hinter dem router hängen hast, unterschiedliche subnetze zu benutzen, da die
rückroute das dortige netzwerk ist.

> schöne Grüße aus Hamburg,
ebenso aus Sangerhausen
Jerome