Re: cronjobs

Am Tue, 18 Jan 2005 00:40:39 -1000 sprach Vlad Vorobiev
<listen@gogaru.net>:

> Hallo bis jetzt habe ich immer ins crontab -e  die Cronjobs
> eingetragen. Bequemer ist es aber die Scripte die auszuführen sind ins
>
> /etc/cron.daily bzw. cron.hourly reinzuschreiben.

dron.hourly hab ich hier nicht. ein entsprechender eintrag muss in der
/etc/crontab sein.

> Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden diese Scripte
> automatisch, ohne weiteres eintragen ausgeführt.
> Bei mir tut sich nichts. Meine Scripte in diesen verzeichnissen werden
>
> nicht ausgeführt. Könnte jemand sagen wo es klemmen könnte?

die aktualisierung der in /etc/crontab und /etc/cron.d/ neu
eingetragenen scripts/befehle findet sofort (jede min) statt. die
scripts in /etc/cron.[daily,monthly,..] werden laut den zeiten in
/etc/crontab ausgeführt.
die voraussetzung ist, dass sie valid bzw. ausführbar sind:

/etc/cron.d/plattenplatz
 -----snip-----
# disk usage reports.
55 */6 * * * root test -x /sbin/plattenplatz.sh && /usr/bin/nice \
/sbin/plattenplatz.sh &> /dev/null
  -----snip-----

..ist im standard crontab format und ruft alle 6 stunden zur 55ten
minute das script /sbin/plattenplatz.sh auf.

anders sieht das in zb. /etc/cron.daily/ aus:

/etc/cron.daily/account_blue
 -----snip-----
#!/bin/sh -e
#
prog=/usr/bin/fetchmailnow.sh
account=/etc/fetchy_blue.conf

[ -x $prog ] || exit 0
[ -f $account ] || exit 0

$prog --configfile $account

..hier wird das in /etc/cron.daily liegende (ausführbare!) script via
"run-parts" (zeit siehe /etc/crontab) direkt aufgerufen.

> Ich benutze DEBIAN-SARGE. Muss man vieleicht etwas aktivieren?

/usr/sbin/cron muss laufen ($ ps aux).

> Grüsse
> Vladislav

sl ritch.