Neue Hardware muß her!

Hallo,

eine Sau, die ständig aufs neue durchs Dorf getrieben wird, aber es
gibt ja auch ständig neue Hardware:

Ich brauche einen neuen Rechner, und durfte mir heute "dann kauf
endlich" anhören;-) So weit, so gut. Nur was?

Was der Rechner können soll:
- es soll eindeutig der erste Rechner sein, der so aktuell ist, daß
er aktuelle grafik- und rechenintensive Spiele (was gibts da, Doom3,
HalfLife, Autorennspiele, Flugsimulatoren, halt ziemlich neu)
problemlos und mit hohem Spaßfaktor (=sehr gutes Bild) laufen lassen
kann -> entsprechend schnelle Grafikkarte. Nicht unbedingt das
allerteuerste auf dem Markt, aber schon eher im oberen denn im
mittleren Bereich.
- es soll Videoschnitt mit gemacht werden.
- es soll TV mit geschaut werden.
- es sollen Standardaufgaben wie DVD brennen und üblicher Kram mit
erledigt werden.
- Gigabit-Netzwerk soll mit beiden angedachten BS problemlos laufen.

Drauf laufen soll:
- Debian Linux (ab Sarge) mit den features, die ich auch jetzt schon
habe (=Temperaturanzeige mit lm-sensors und so Krams). Eher den 2.6er
Kernel.
- Windows XP (für die Spiele, nicht fürs Netz)
- und evtl. sogar noch ein drittes BS.

Einzige Hardwarevorstellung momentan:
- min. 1GB RAM.
- es soll ein Athlon64 werden wg. der Stromsparfunktionen.
- ein gg. dem anderen gegenläufiger Wunsch, aber dennoch: dabei so
leise wie möglich.

Was ist da an Hardware empfehlens- und kaufenswert (also in erster
Linie Debian-proofed, denn Win dürfte weniger ein Problem darstellen)?
- Welches Board?
- welche Grafikkarte (wird wohl auf nVidia hinauslaufen, aber PCIe
oder AGP)?
- welche TV-Karte?
- welche Soundkarte?

Mein derzeitiger Rechner ist ein AMD K6-III 400 auf einem Chaintech
5AGM2 Board (Sockel-7), der ist ca. 8 Jahre alt. Der nächste soll
eigentlich wieder eine ganze Zeit halten, ein wenig Aufrüstbarkeit
sollte also gegeben sein. Außerdem lege ich insgesamt betrachtet dann
doch mehr Wert auf Zuverlässigkeit denn auf "billig" oder
hyperaktuelle Geschwindigkeit.

Vorschläge, Ideen? Vielleicht URLs (deutsche, ich muß ja auch hier
kaufen)?

ciao, Dirk