Re: einloggen

Am Sonntag, 16. Januar 2005 22:38 schrieb Michelle Konzack:

>         ^^^^^^^^^^^

>       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

ja ist wa; ich hatte das zweimal gemacht, den test user anlegen: einmal
in /home & einmal in /mnt/.../home

Er sagt mir ja auch das ich keine Berechtigung habe und nicht, dass das
Verzeichnis nciht existiert ....

> Dein $HOME ist in "/mnt/deb/home/test"  aber mit
> 'useradd' haste es in /home/test angelegt.
>
> Ich denke, das es besser ist, wenn Du mit 'adduser' arbeitest,
> denn:
>
>   ____( '/etc/adduser.conf' )___________________________________________
>  /

> DHOME solltest Du dann auf "/mnt/deb/home" umändern

> Die FIRST_UID auf Deine Wünsche anpassen (original ist 1000)

>  \______________________________________________________________________

ich werde es mir mal anschauen;
danke für die Erläuterung an der Stelle ...

> Womit Du keine Probleme haben solltest...
> Ach ja, ich habe verschiedene $USER typen bei mit, weshalb ich mir ein
> paar mit 'adduser' vergleichbare Scripte geschrieben habe, damit ich
> nicht immer alles von hand tippen muß.
>
> Habe Gruppen wie "private", "devel" oder "secure", weshalb
> ich auch bei normalen $user BEI UID 2000 anfange.

kann ich nachvollziehen: habe bei mir auch verschiedene tauseder Bereiche für
unterschiedliche user-typen reserviert.